Seid gegrüßt, !
 

 Level- & Attributsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Hylianer
avatar

Anzahl der Beiträge 53

         

level-einstieg


Um unseren Charakteren einen übersichtlichen und verwaltbaren Rahmen zu stecken, in welchem sie munter wachsen und gedeihen können, haben wir uns im Prelude & Nocturne für ein einfaches Levelsystem entschieden. Dieses reguliert zum einen, wie stark eine Figur ist, aber auch, an welchen Quests, Plots und Events sie teilnehmen, welche (magischen) Items sie nutzen, für welche offiziellen Ränge ihres Volkes sie sich bewerben und welche Spezialisierung ihrer Fertigkeiten sie im späteren Verlauf wählen kann.
Auf welcher Stufe man zunächst beginnt, wird im Folgenden erläutert:


frischfleisch


Charaktere, die noch nie in diesem RPG gespielt haben, beginnen auf einer der folgenden Stufen:


Level 1Level 2Level 3
Neulinge im Kampf und/oder in der Welt außerhalb des eigenes DorfesFortgeschrittene, die vielleicht noch nicht viel herumgekommen sind, jedoch grundlegendes Verteidigungsgeschick erlernt habenWackere Streiter, welche schon siegreich aus der einen oder anderen Schlacht hervorgegangen sind


! Möchtet ihr euren Charakter zu Beginn auf Level 2 oder 3 bewerben, sollten die o.g. Voraussetzungen aus der Hintergrundgeschichte glaubhaft hervorgehen.






Veteranen


Nanu -- kennen wir uns nicht? "Prelude & Nocturne" sagt dir zwar nix, aber so einige der Namen kommen dir verdächtig bekannt vor, und jetzt möchtest du hier eigentlich nur noch solche Begriffe wie "worldtalk", "ninchens" oder "ialu" lesen, um ganz sicher zu sein?
In dem Fall besteht die Chance, dass du dich gemessen an bereits geleisteter "Ingame-Arbeit" auch jenseits des Level 3 einstufen lassen kannst. Faktoren, die den Veteranen-Prozess bedingen:

1. du warst keine Eintagsfliege
2. du möchtest den gleichen Charakter wieder spielen
3. wir können uns an dich erinnern und deinen Charakter einschätzen
ODER
3. du hast idealerweise alte Logs oder GB-Profile, die uns das mit dem Erinnern und Einschätzen enorm erleichtern


Wende dich dazu einfach mit einer PN an uns.






Wiederholungstäter


Bei der Reaktivierung eines Foren-Charakters erfolgt unter Umständen und anderem eine Zurückstufung des Levels. Details findet ihr im entsprechen Abschnitt des Leitfadens(link).



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen     
Hylianer
avatar

Anzahl der Beiträge 53

         

level-aufstieg



erwerb



Um das nächsthöhere Level zu erreichen, muss ein entsprechender Betrag an EXP ausgegeben werden:


1 → 2 50 EXP
2 → 3 50 EXP
3 → 4 50 EXP
4 → 5 60 EXP
5 → 6 70 EXP
6 → 7 80 EXP
7 → 8 90 EXP
8 → 9 100 EXP
9 → 10100 EXP + Quest
11 → 12 115 EXP
12 → 13 130 EXP
13 → 14 150 EXP
14 → 15 170 EXP
15 → 16 195 EXP
16 → 17 220 EXP
17 → 18 245 EXP
18 → 19 275 EXP
19 → 20200 EXP + Quest






power-up



Mit jedem Levelaufstieg könnt ihr 1 weiteren Punkt auf eure Attribute verteilen. Erreicht ihr Level 5 und 15, sind es je 2 Punkte, und bei Level 10 und 20 sogar jeweils 3 Punkte.

Spoiler:
 

Habt ihr genügend EXP gesammelt und wollt diese in ein höheres Level investieren, so tut ihr dies in der Ballade(link) eures jeweiligen Reckens. Die Spielleitung trägt euch anschließend die entsprechenden Punkte in euer Charakterprofil und zieht den notwendigen Betrag EXP ab.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen     
Hylianer
avatar

Anzahl der Beiträge 53

         

attribute



Damit unsere Charaktere in ihrer Entwicklung und ihren Kämpfen eine gewisse Vergleichbarkeit an den Tag legen, haben wir uns für ein umkompliziertes Attributssystem entschieden. Je nach Level, Volk und Spezialiserung variieren die zu vergebenen Punkte.

grundgerüst


Stärke


Die physische Kraft eures Charakters spiegelt sich in diesem Wert wider; je höher, desto mehr muskelbasierte Leistung kann er oder sie erbringen: Stärker zuschlagen oder -treten, schwerere Objekte heben oder werfen. Der Wert 1 entspricht einem untrainierten Erwachsenen, der mit dem Führen eines durchschnittlichen Langschwertes bereits Probleme hätte. 10/10 ist auf Niveau eines mächtigen Goronen, der ganze Felsen in die Luft zu heben vermag.


Konstitution


Dieser Wert beschreibt einerseits die Kondition einer Figur, also wie lange sie körperliche Anstrengung aufrecht erhalten kann, und andererseits die physische Gesundheit. In Kämpfen gegen andere Spieler soll dieses Attribut als Richtwert dienen, während er im Plot- oder Questgefecht gegen Monster eure tatsächliche Lebensenergie abbildet und sich bei Schaden (für den Lauf des Kampfes, d.h. nicht dauerhaft) vermindert. Ist dieser Wert bei 0 angelangt, so wird euer Charakter kampfunfähig.


Geschwindigkeit


Von diesem Attribut lässt sich ablesen, wie schnell ein Charakter von A nach B gelangt; sei es laufend, schwimmend, hüpfend, rollend - selbstverständlich im logischen Verhältnis der jeweiligen Fortbewegungsart. So wird ein Gorone mit einem Geschwindigkeitswert 3 kein Problem haben, in seiner rollenden Form einen Hylianer mit einem Geschwindigkeitswert von 5 einzuholen. Dieser Wert beschreibt nicht, wie flink eine Person einzelne Gliedmaßen bzw. Körperpartien bewegt - beispielsweise beim Zücken einer Waffe oder Wegducken vor einem Angriff.


Agilität


Hierdurch wird die grundlegende Beweglichkeit und Körperbeherrschung einer Figur angegeben. So erfordert hohe Gelenkigkeit und Akrobatik einen entsprechenden Agilitätswert, sowie jegliches flinke und präzise Manöver im Radius des eigenen Körpers: Beispielsweise Ausweichen, Kontern eines Angriffs oder ein möglichst erfolgreicher Taschendiebstahl. Weiterhin nützt ein besonders hoher Geschwindigkeitswert wenig ohne eine ähnlich ausgeprägte Agilität, wenn man nicht Gefahr laufen will, über jedes Hindernis zu stolpern oder sich bei einem spontanen Richtungswechsel alle Beine zu brechen.


Fokus


Das Maß an Konzentrationsfähigkeit, das ein Charakter an den Tag legt, wird über den Fokus abgebildet. Von Bedeutung ist es daher für Schützen jeder Art, um das gewünschte Ziel treffen zu können. Handelt es sich dabei um einen anderen Spieler, so muss der Fokuswert des Angreifers ähnlich hoch sein wie der Geschwindigkeitswert des Anvisierten, um eine reele Trefferchance zu haben. Auch die Fähigkeit, unter Anspannung einen klaren Kopf zu behalten, fällt in diese Kategorie - sei es unter Zeitdruck ein Schloss knacken zu müssen oder einen Zauberspruch fehlerlos zu rezitieren. Weiterhin beeinflusst der Fokus eines magischen Charakters maßgeblich die Zeit, die es braucht, um einen Zauber zu wirken. Zuguterletzt sind Personen mit einem hohen Attributswert eher imstande, sich magischer Manipulation zu erwehren, wie z.B. Illusionen oder Gedankenkontrolle.


Magie


Dieses Attribut gibt an, wie bewandert jemand in magischen Eigenschaften ist, d.h. welch hochrangige Zaubersprüche er oder sie erlernen und nutzen kann. Treffen zwei Zaubersprüche der gleichen Stärke aufeinander, gewinnt derjenige mit dem höheren Magie-Wert. Ebenso veranschaulicht dieser die magischen Kapazitäten einer Person - ob sie also wenige oder viele Zauber wirken kann, bevor sie erschöpft ist. Das Magie-Attribut keinen Einfluss auf die Verwendung verzauberter Items, d.h. auch jemand mit 0/10 Magie ist in der Lage, ebensolche zu benutzen.

! Magie ist ein Zusatzattribut, das nicht von jedem erworben werden kann. Lediglich Hylianer und Shiekah können bereits auf Level 1 Punkte auf diesen Wert vergeben. Menschen verfügen über keinerlei magische Resourcen. Alle anderen Völker haben ab Level 4 die Chance, sich den Anspruch auf das Magieattribut zu erwürfeln(link).






punkteverteilung



Wie viele Punkte ihr zu Beginn verteilen könnt, entnehmt ihr der folgenden Tabelle:


Level 1Level 2Level 3
101112

! Der Mindestwert jedes Attributs, außer Magie, ist 1/10.
! Punkte werden immer ganzzahlig vergeben.






boni & mali



Zusätzlich zum Basis-Set an Punkten hat jedes Volk besondere Affinitäten, die sich häufig in Bonuspunkten, aber auch in speziellen Beschränkungen, auswirken. Die aufgeführten Besonderheiten gelten für alle entsprechenden Charaktere ab Level 1.


HylianerMenschenGoronen
+1 Magie+1 Konstitution
keine Magie
+2 Stärke
max. Agilität 5/10
max. Geschwindigkeit 5/10
+ 200% Geschwindigkeit rollend
ZorasShiekahGerudo
+100% Geschwindigkeit im Wasser+1 Fokus+1 Agilität


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen     
Seite 1 von 1Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

Befugnisse in diesem Forum:
Sie können in diesem Forum nicht antworten
-